Einfach und verständlich – der Begriff für Eltern und Kinder erklärt.

Der Lohn – auch Gehalt genannt – ist die Entschädigung für eine geleistete Arbeit.

Arbeiten deine Eltern für eine Firma, tun sie das nicht umsonst. Im Gegenteil: Für ihre Arbeitsleistung verdienen sie einen Lohn in Form von Geld. Das heisst, die Firma zahlt deinen Eltern nach getaner Arbeit – meist am Ende jeden Monats – einen Betrag auf das Bankkonto.

Was ist der Bruttolohn?

Noch bevor der Lohn auf dem Bankkonto landet, wird ein Teil davon abgezogen. Diese Abzüge gehen an Sozialversicherungen und die Pensionskasse. Beim Bruttolohn handelt es sich um den Lohn ohne Abzüge.

Was ist der Nettolohn?

Der Nettolohn ist der Lohn, von dem bereits alle Abzüge verbucht wurden. Also der Betrag, der direkt auf das Bankkonto kommt.

Die Lohnhöhe ist nicht immer gleich

Der Lohn ist für verschiedene Berufe unterschiedlich. Die Höhe des Lohns bestimmt eine Firma aber nicht einfach aus dem Bauch heraus. Sie hängt von unterschiedlichen Punkten ab. Dazu gehören unter anderem, wie lange die Ausbildung für den Beruf dauert, wie viel Erfahrung die Person mitbringt und wie viele Stunden pro Woche sie arbeitet.

Geld zu verdienen hängt von der Leistung ab

Der Lohn kann manchmal sinken, etwa wenn jemand sich dazu entscheidet, weniger Stunden pro Woche zu arbeiten. Er kann sich aber auch erhöhen. Das geschieht beispielsweise, wenn jemand in eine bessere Position befördert wird. Arbeitet diese Person besonders gut, kann eine Firma sie zudem mit einem Bonus belohnen.

Gehalt: Durch einen Verdienst Geld verdienen
Geld verdienen in der Schweiz
Beispiel eines Handwerkers, der vom Bauleiter gegen Monatsende Lohn erhält.
Quelle: jugendbudget.ch